Dienstag, 15. Juni 2010

Sex and the City 2

ich habe mir gestern den zweiten teil von "Sex and the City" im Kino angeschaut. Zuvor habe ich von eher schlechten kritiken gehört und dass der film zu lange dauert.
mit 2 1/2 stunden dauert der film schon ziemlich lange aber das bedeutet nicht, dass mir langweilig wurde. Ich fand die Serie und den ersten Film zwar besser, aber dennoch war dieser film meiner meinung nach nicht so schlecht wie in manchen Kritiken stand. Manchmal hatte ich aber den Eindruck, dass die Outfits und Schuhe der vier Mädls viel wichtiger waren als die eigentliche Handlung. Weiter aufgefallen ist mir, dass die typischen Klischees der arabischen Länder ziemlich negativ dargestellt wurden und ich denke, dass die Bewohner damit nicht ganz zufrieden wären.

aber alles in allem fand ich den film recht nett, aber er ist meiner meinung nach nur für echte Sex and the City Fans sehenswert und für alle anderen wohl eher entäuschend!!

Sex and the City 2

ich habe mir gestern den zweiten teil von "Sex and the City" im Kino angeschaut. Zuvor habe ich von eher schlechten kritiken gehört und dass der film zu lange dauert.
mit 2 1/2 stunden dauert der film schon ziemlich lange aber das bedeutet nicht, dass mir langweilig wurde. Ich fand die Serie und den ersten Film zwar besser, aber dennoch war dieser film meiner meinung nach nicht so schlecht wie in manchen Kritiken stand. Manchmal hatte ich aber den Eindruck, dass die Outfits und Schuhe der vier Mädls viel wichtiger waren als die eigentliche Handlung. Weiter aufgefallen ist mir, dass die typischen Klischees der arabischen Länder ziemlich negativ dargestellt wurden und ich denke, dass die Bewohner damit nicht ganz zufrieden wären.

aber alles in allem fand ich den film recht nett, aber er ist meiner meinung nach nur für echte Sex and the City Fans sehenswert und für alle anderen wohl eher entäuschend!!

Montag, 31. Mai 2010

Mobiles Internet

Folgender artikel beschäftigt sich mit den nutzungsgewohnheiten der österreich, das mobile internet betreffend:
http://futurezone.orf.at/stories/1649388/

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die österreicher mobiles internet vor allem zur schnellen informationsgewinnung nutzen. so informiert man sich vorwiegend über news, fahrpläne. wetter und benützt online-lexika. Ein kleinerer teil der befragten hat angegeben, das internet am handy für soziale netzwerke oder unterhaltung (musik und videos) nutzen.
Weiters wird in dem artikel auch darüber berichtet, dass viele unternehmen ihre websites noch keine angepasste mobile version ihrer website haben. dies wird sich aber höchstwahrscheinlich in nächster zeit rasch ändern.

ich besitze ein so genanntes "smartphone" und habe bei meinem tarif auch eine gewisse internetkapazität in meiner grundgebühr inkludiert, und ich muss sagen, dass es schon ziemlich praktisch ist, sehr schnell informationen zu bekommen: schnell mal eben einen begriff googlen, den fahrpläne zu checken oder schauen, was sich auf facebook so tut.
ich finde es erstaunend, wie schnell sich das mobile internet auf dem markt ausgebreitet. es ist fixer bestandteil von fast allen handys geworden und auch die meisten tarife inkludieren eine gewisse menge an surfvolumen.

Samstag, 22. Mai 2010

medien Irland

gleich am ersten tag in irland kam uns aus allen medien die meldung entgegen, dass Gerry Ryan gestorben ist. unsere host-mum hat uns dann darüber aufgeklärt, wer er war und wieso diese meldung so schockierte: gerry war erst 53 jahre alt und ist ganz unerwartet an einem herzinfarkt gestorben. er war ein sehr berühmter broadcaster. er hatte diverse sendungen sowohl im fernsehen, als auch im radio. seine berühmteste show war die "gerry ryan show", eine drei stündige radioshow jeden morgen. sie war eine der meist gehörtesten radioshows in ganz irland. unsere mutter war ein großer fan von ihm, so wie die meisten irischen frauen ;-P
da unser projektthema "irish heroes and VIPs" ist, konnten wir die irischen medien sehr gut zur informationsgewinnung nützen. unsere host-mum war uns auch bei der arbeit behilflich: sie hat uns sehr viel über ihn erzählt und am abend des ersten tages hat sie eine fernsehshow, die sein leben und seien tod zum thema hatte besucht. wir haben die sendung natürlich vor dem fernseher mitverfolgt und es ist mir eigentlich überraschenderweise sehr leicht gefallen, den größten teil zu verstehen.
am nächsten tag haben lisa und ich eine irische zeitung gekauft, um noch mehr informationen über ihn zu bekommen. auch diese war nicht sonderlich schwer zu verstehen.
dann bleibt noch ein medium zu beschreiben: der radio. wir haben im laufe der zwei wochen die österreichischen radiosender sehr zu schätzen gelernt. jeden morgen haben wir aufs neue versucht, einen passenden radiosender zu finden, was sich aber sehr schwierig gestaltet hat. es gibt zwar sehr viele verschiedene sender, die aber vor allem am morgen sehr lange berichte bringen, und kaum musik spielen. die österreichischen radiosender waren einige der wenigen dinge, die wir in irland vermisst haben :)

Donnerstag, 29. April 2010

Filmprojekt

also mir hat das filmprojekt ziemlich viel spaß gemacht, man hat viel gelernt und es war eine positive ablenkung vom schulalltag :D
auch wenn das wirklich nur ein sehr kleiner kurzer film wurde, war das schon sehr viel aufwand. man kann sich jetzt besser vorstellen, wie viel arbeit es ist, einen richtig großen kino-film zu drehen.
ich war froh, dass wir am tag vor dem dreh alles genau geplant haben, also wo die kamera steht, wo wer sitzt etc.., da uns das am drehtag dann viel leichter gefallen ist.
Wir hatten am "set" sehr viel spaß und da mussten die ein oder anderen szenen öfters gedreht werden, da wir oft lachen mussten ;D
trotz kleinerer probleme mit kamera und der verbindung zum pc etc. finde ich, dass wir bei dem projekt viele (tolle) erfahrungen gesammelt haben und wir bei einem weiteren filmprojekt noch viel selbstständiger und erfolgreicher arbeiten könnten.

Mittwoch, 31. März 2010

Remember Me

Ich habe mir gestern im Kino "Remember Me" mit Robert Pattinson und Pierce Brosnan angeschaut.
Obwohl ich weder ein Twilight- noch ein Robert Pattinsonfan bin, erschien mir die Geschichte als ich davon in einer Zeitung gelesen habe, recht interessant.
Ich dachte, dass der Film sicherlich wieder so ein typischer Hollywoodfilm mit Happy End sein wird. Aber dann habe ich eigentlich seit der ersten Szene gemerkt, dass der Film ganz und gar nicht kitschig und klicheehaft -wie die ganzen übrigen Hollywoodfilme- ist. Der Film war wirklich sehr spannend. Das Ende war sowas von unerwartet, dass am Schluss als die Lichter angegangen sind, alle Menschen nur mehr kopfschüttelnd und völlig fassungsls im Kino gesessen sind!!
Obwohl der Film am Anfang ziemlich verwirrt hat, da man in der ersten Szene völlig andere Darsteller gesehen hat und man nicht wirklich wusste, was diese Personen eigentlich mit den anderen Darstellern zu tun haben. Das wurde aber später dann relativ schnell klar.

Ich persönlich fand den Film echt toll und sehr ergreifend, da man mit den Personen sehr viel Mitleid empfand und ich musste auch zu Hause noch über den Film (vor allem über das Ende) nachdenken :)


Handlung und Besetzungen kann man hier nachlesen:
http://www.medien44.de/content/filme/remember-me/inhalt.php

Podiumsdiskussion & Politdating

http://derstandard.at/1269045793432/derStandardat-Reportage-Politik-ist-nicht-mein-Ding -> Artikel aus dem Standard zu dieser Veranstaltung

Am 24.03.2010 haben wir im Rahmen unserer Politischen-Bildungsstunden an einer Podiumsdiskussion und an Politdating (so wie Speeddating, nur das man mit Politikern an ienem Tisch sitzt, und es nicht darum geht, den richtigen Partner zu finden, sondern möglichst viele Fragen über Politik beantwortet zu bekommen) teilgenommen.
Also erstmal muss ich sagen, dass das echt eine sehr tolle Veranstaltung war. Dafür dass das ganze selbst von Schülern organisiert wurde, ist dieses Event wirklich gut gelungen.
Ich habe sehr viel über Politik dazugelernt und es war toll, mit den Politikern "face-to-face" zu sprechen und ihnen unsere individuellen Fragen zu stellen.
Solche Veranstaltungen sollte man viel öfters abhalten und auch wirklich ALLE SchülerInnen einladen, die bei der nächsten Wahl wahlberechtig sind. Denn wir haben wirklich sehr viel über die einzelnen Politiker und Parteien erfahren und wir gehen sicherlich mit einem besseren Gewissen zur nächsten Wahl, da wir uns intensiv mit dieser Entscheidung - wen wir wählen- auseinander gesetzt haben.

Sonntag, 28. Februar 2010

ende der olympischen spiele

heute sind mit den letzten zwei bewerben die 21. olympischen winterspiele zu ende gegangen.
Für die österreicher waren die spiele eigentlich recht erfolgreich: 4 goldmedaillen, 6 silber-, und 6 bronzemedaillen.
Allerdings wurden die Herren in den alpin Bewerben, der Abfahrt, im RTL und im Slalom vierter, und verpassten immer ganz knapp eine medaille.
sie haben keinen einzigen stockerlplatz bei diesen olympischen spielen erreicht, was schon etwas enttäuschend war, da die Herren eigentlich die größe hoffnung auf medaillen waren.
vor allem beim slalom haben die medien sicherlich eine wichtige rolle gespielt, um die männer noch nervöser zu machen und sie noch mehr unter druck zu setzen:
erstens waren die herren in dieser weltcup-saison die erfolgreichsten im slalom und die nation ging mit 4 top-fahrern in diesen bewerb
zweitens war es der letzte bewerb der herren und sie waren immer noch ohne medaille. da wurde von den medien schon sehr viel druck gemacht und gute ergebnisse zu erbringen war für die athleten sicherlich noch schwerer.


dieser artikel einer deutschen zeitung fasst die situation recht gut zusammen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Sport/Olympia/Artikel,-Party-fuer-USA-Svindal-Aerger-in-Oesterreich-_arid,2076124_regid,2_puid,2_pageid,15435.html

wie man lesen kann, hat die boulevard-zeitung "österreich" wiedermal übertrieben und solche worte machen die situation für die athleten sicherlich nicht leichter. Natürlich ist es sehr ärgerlich, dass die herren die ganze saison über immer top-ergebnisse erbracht haben und dann ausgerechnet bei den olympischen spielen, die nur alle vier jahre stattfinden, jeder erfolg ausbleibt, aber ich denke man sollte trotzdem nicht so über die sportler schreiben. man kann eben nicht immer glück haben.. und die nächsten olympischen winterspiele kommen bestimmt.. bis dorthin haben sie ja genug zeit, sich darauf vorzubereiten :-)

datenspeicherung

http://futurezone.orf.at/stories/1640435/

Diesen artikel habe ich vor kurzem im internet gefunden und ich finde er passt sehr gut zum thema datenschutz, das wir schon kurz im unterricht besprochen haben.

"Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen."
Ich stimme diesem satz zu. Ich finde man sollte, sobald es einen verdacht von terrorismus oder anderen verbrechen gibt, durchaus die telefongespräche etc. der betroffenen personen abhören dürfen. Auch wenn sich der verdacht dann vielleicht nicht bestätigt, ist es nicht so schlimm wenn die privatgespräche der personen abgehört wurden, da sie ja dann ohnehin nichts verbrochen haben. ich denke den meisten ist es lieber, wenn ihre gespräche mitgehört werden, als dass sie von einem terroranschlag, bei dem es solche aufzeichnungen gegeben hätte, betroffen sind.

Zu dem letzen absatz denke ich, dass das argument zur kriminalitätsbekämpfung im vordergrund steht, allerdings sollte diese datenspeicherung dann in ganz europa vereinheitlicht und klar festgelegt werden, wer was wie wann und vorallem wielange speichern darf.

Sonntag, 31. Januar 2010

Olympische Winterspiele

Am 12.02.2010 beginnen in Vancouver (Kanada) die 21. Olympischen Winterspiele.
Österreich ist mit 81 Athleten in allen Bewerben, außer im Eishockey und im Curling, vertreten. Insgesamt gibt es Bewerbe in 15 sportarten.

Ich freue mich besonders auf die alpinen Skibewerbe und das Skispringen. Ich bin froh, dass bei diesen Spielen die Bewerbe durch die Zeitverschiebung nicht während der Schulzeit übertragen werden :-D
Im Skispringen wird es insgesamt 3 Bewerbe geben:
Springen auf der Großschanze
Springen auf der Normalschanze
Tembewerb auf der Großschanze

Nach dem schweren Sturz von Andreas Kofler, dem Gewinner der Vierschanzentournee, beim heutigen Skifliegen, ist es noch nicht sicher, ob er bis zu den Olympischen Winterspielen fit ist, er ist aber optimistisch :)


Alpin (je für Damen und Herren):
Abfahrt
Super G
RTL
Slalom
Kombination- Slalom

Ich denke, dass die Österreicher in der Abfahrt nur sehr geringe chancen auf Medaillen haben, da die Leistungen in dieser Disziplin sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren in dieser Saison nicht sehr überragend waren.
Meiner Meinung nach, haben die Österreicher die besten möglichkeiten auf einen sieg im slalom, da Reinfried Herbst in dieser Saison bereits viermal gewonnen hat. Im RTL tippe ich auf Marcel Hirscher, da er am vergangenen Wochenende in dieser Disziplin einmal erster und einmal zweiter wurde. Ich denke er hat sehr großes potenzial für einen olympia-sieg, auch wenn seine fahrweise oft sehr riskant ist.

Wie auch immer, ich freue mich auf diese Winterspiele, werde bei den Rennen bzw. Springen immer mitfiebern und den Österreichern die Daumen halten und hoffe, dass sie ganz viele Medaillen mit nach hause nach Österreich bringen werden :-P

innsbruck

wie ich schon in meinem letzten blog geschrieben habe, war ich in innsbruck beim skispringen.
18432_1207175266224_1433950651_30580850_1356679_n

am samstag wollten wir uns eigentlich die qualifikation anschauen, die wurde dann aber wegen der schlechten windverhältnisse abgesagt.

am sonntag wurde die qualifikation aber vor dem echten bewerb nachgeholt. unsere plätze waren toll, und wir konnten sowohl den absprung als auch die landung sehen. Die stimmung war einfach einzigartig. sobald ein österreicher gekommen ist, hat man nur mehr rot-weiß-rote fahnen gesehen..
18432_1207175546231_1433950651_30580856_4567832_n
das gute bei diesem bewerb war, dass wirklich alle athleten die gleichen, fairen bedingungen hatten, was ja normal beim skispringen fast nicht möglich ist.
und also dann auch noch der österreicher gregor schlierenzauer gewonnen hat, war alles perfekt :P
18432_1207175626233_1433950651_30580858_6125902_n

am montag haben wir dann noch die schanze besichtigt, und waren sogar an der spitze der anlaufspur.
18432_1207175386227_1433950651_30580853_8309245_n


andreas kofler hat dann schließlich die vierschanzentournee gewonnen, die entscheidung blieb aber bis zum ende spannend..

Donnerstag, 31. Dezember 2009

jahresrückblicke 2009

in den letzten tagen hat man fast in jeder zeitung, im fernsehn und im radio verschiedene jahresrückblicke über das jahr 2009 gefunden.

diese berichte sind sehr hilfreich und geben dem leser noch einmal einen überblick über die wichtigsten ereignisse im vergangenen jahr 2009.
ich hab in den letzten tagen auch radio gehört, und auf ö3 wurde zirka alle 20-30 minuten über ein bestimmtes thema berichtet. Man wird dann an ereignisse erinnert, bei denen man vergessen hat, dass sie überhaupt in diesem jahr 2009 waren und man bekommt noch einmal die wichtigsten informationen.

hier zwei beispiele für online- jahresüberblicke:

Jahresüberblick in bilder:
http://www.vol.at/news/tp:vol:jahresrueckblick2009/artikel/2009-und8211-ein-rueckblick-in-bildern/cn/news-20091228-01274869

Pop - jahresüberblick
http://kurier.at/multimedia/bilder/1965459.php?bild=2

vierschanzentournee 2010

am dienstag, den 29.12.2009 hat die vierschanzentournee im skispringen begonnen. es gibt insgesamt vier bewerbe, von denen am ende die ergebnisse zusammengezählt werden und so der sieger ermittelt wird.

gleich beim ersten bewerb in oberstdorf gab es einen österreichischen sieg durch andreas kofler und einen dritten platz durch thomas morgenstern.

die reaktionen auf diesen sieg sind typisch für österreichs medien und der bevölkerung: jetzt wird andreas kofler in den himmel gehoben und gefeiert, und martin koch beispielsweise wird links liegen gelassen, da er derzeit nicht in seiner bestform ist. ím vorigen jahr war es genau umgekehrt: kofler hat keine tollen ergebnisse gebracht und er wurde eigentlich nie richtig beachtet, statt ihm dafür aber martin koch.

am 02. und 03. 01. fahre ich nach innsbruck und werde mir das springen auf der bergisel schanze anschauen :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sex and the City 2
ich habe mir gestern den zweiten teil von "Sex and...
karin_ - 15. Jun, 16:01
Sex and the City 2
ich habe mir gestern den zweiten teil von "Sex and...
karin_ - 15. Jun, 16:01
Mobiles Internet
Folgender artikel beschäftigt sich mit den nutzungsgewohnheiten...
karin_ - 31. Mai, 17:20
medien Irland
gleich am ersten tag in irland kam uns aus allen medien...
karin_ - 22. Mai, 19:00
Filmprojekt
also mir hat das filmprojekt ziemlich viel spaß gemacht,...
karin_ - 29. Apr, 13:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 5342 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 16:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren